Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00e08fb/libraries/joomla/filter/input.php on line 664

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00e08fb/libraries/joomla/filter/input.php on line 667
Stefan Heiligensetzer
IG Klettern Allgäu

Stefan Heiligensetzer

Stefan Heiligensetzer

Liebe Kletterer,

Jürgen Schafroth hat am Ifen einiges an Umlenkern saniert.

@Jürgen: Vielen Dank für dein Engagement!

Dabei wurde aber auch bekannt, dass immer wieder Allgäuer Kletterer ausserhalb der vereinbarten Zeiten (siehe auf der IG Seite https://bit.ly/33ILDGq) klettern. Wie ihr wisst ist das ein sensibles Thema und wir wollen - auch wenn diese Regelung berechtigt nach ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragt werden kann - das Klettern dort weiter möglich erhalten. Die Aktivitäten dort oben werden eingehend von Menschen, denen das Klettern dort oben missfällt, beobachtet. Wir wollen keine Gründe für Konflikte geben. Deshalb die eindringliche Bitte an alle, sich an die Regelung zu halten.

Danke.

Wir arbeiten weiter daran, Lösungen zu finden, die Regelungen zu verbessern. Zugegebener Maßen ein schwieriges Unterfangen ..

Noch ein Hinweis: in der Galerie sind zwei Bilder vom Ifen - leider beides mal Kletterer ohne Helm. Es ist aber definitiv alpines Gelände.
Setzt's da oben bitte einen Helm auf!

Grüße

Eure IG Klettern und Bergsteigen Allgäu

Liebe Kletterer,

unsere gefiederten Freunde haben sowohl am Giggelstein als auch am Hohlen Stein erfolgreich gebrütet und sind ausgeflogen. Ihr könnt also dort wieder ungehindert dem Klettersport nachgehen.

Viel Spass dabei!

Eure IG Klettern und Bergsport Allgäu

Donnerstag, 02 May 2019 06:05

Giggelstein eingeschränkt

Wir haben am Giggelstein wie jedes Jahr wieder erfreulichen Besuch, der dort brütet. Deshalb verzichten wir bis auf weiteres auf der rechten Seite zu klettern. Pat hat entsprechend Markierungen angebracht.

Danke an Pat fürs Engagement, danke an euch, dass Ihr Rücksicht auf unsere gefiederten Freunde nehmt.

Eure IG

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

der IG Klettern & Bergsport Allgäu e.V.

am Freitag, den 10. Mai 2019 um 20:00 Uhr in der „Baumit Arena“ im 1.Obergeschoss (im Kletterzentrum Sonthofen)

(Stadionweg 12, 87527 Sonthofen).

Tagesordnung:

1.     Begrüßung durch den Vorstand

2.     Bericht über die Aktivitäten

a) Aktivitäten rund um Kletterregelungen

b) Klettermöglichkeiten am Grünten Steinbruch

c) Managementplan Allgäuer Hochalpen

d) Sanierungen + Material

e) sonstiges

3.     Bericht des Kassenwarts

4.     Bericht des Kassenprüfers

5.     Entlastung des Vorstands und Kassenwarts

6.     Verschiedenes

Zur Versammlung sind auch Nichtmitglieder und Interessierte herzlich eingeladen.

Auf Euer zahlreiches Kommen freut sich die Vorstandschaft der

IG Klettern & Bergsport Allgäu

AKTUELL:

Die Klettersperrung Ifen ist seit 1.4. wieder bis zum Herbst aufgehoben.Viel Spass am Fels!

Dafür haben wir in der Hohlen Gasse brütende Greifer, die ihren Nachwuchs gerne ungestört aufziehen möchten. Deshalb bitten wir alle Kletterer bis in den Sommer dort auf das Klettern zu verzichten.

Wir teilen Euch mit, wenn wieder ohne Einschränkung geklettert werden kann.

Danke für euer Verständnis. Die Vogerl dankens euch auch.

Grüße Eure
IG Klettern und Bergsport Allgäu

Entwarnung an der Kraftwand - die fraglichen Umlenker in untenstehender Mitteilung wurden ausgetauscht.

Frohes Klettern!

Eure IG

ACHTUNG!

An der Kraftwand sind in einigen Routen V-förmige FIXE-Umlenker, deren Typ als "nicht sicher" eingestuft werden muss, da baugleiche Umlenkungen wegen Spannungkorrosion bereits mehrfach gebrochen sind.

Im Zuge unserer Mitarbeit am Projekt „Skibergsteigen umweltfreundlich“ des Landesamtes für Umweltschutz und des Deutschen Alpenvereins sowie in der Steuerungsgruppe des Naturparks Nagelfluhkette sind immer wieder viele Fragen und Diskussionen aufgekommen, was die Ergebnisse dieser Projekte anbelangt und was sie für den Einzelnen bedeuten.

 

 

Hier unsere Antworten unter dem Motto "Geht Eure eigenen Wege bewusst und achtsam!"

Mittwoch, 12 April 2017 14:23

Ergebnisse Workshop im Februar

Unser Workshop im Februar war mit 28 aktiven IG-Mitgliedern und Interessierten über die Erwartung hinaus gut besucht und wir konnten eine angeregte und konstruktive Diskussion führen.

Hier die wichtigsten Themen / Ergebnisse.

Mittwoch, 12 April 2017 00:00

Sanierungsarbeiten am Weihar

Freudige Mitteilung zum Saisonbeginn 2017:

Dank der unermüdlichen Arbeit von Hary Röker, Weize und einigen mehr sind die Sanierungsarbeiten am Weihar abgeschlossen. Auch einige Routen der Kategorie old-dusty-scarry konnten aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Die bieten so richtig rauen Fels! - und Bruch haben wir auch gleich rausgeräumt ...

Viel Spass also am alten neuen Weihar ..

 

Seite 1 von 2

 

AustriAlpin Logo

 

edelrid logo